No Bullshit 2010
Eine Jazz-CD mit dem Titel «Lappland»? Im Fall des Saxofonisten Donat Fisch macht dieser Titel durchaus Sinn. Statt durch die Strassenschluchten von New York zu tigern, unternimmt Fisch lieber lange Trekking-Touren durch die einsamen Landschaften des hohen Nordens. Die komprimierten Kompositionen von Donat Fisch haben wohl nicht zuletzt deswegen eine ganz eigene Anmutung, weil sie einen doppelten Ursprung haben: zum einen in musikanalytischer und instrumentaler Kärrnerarbiet (zu der selbstverständlich auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Jazz-Strömungen gehört), zum anderen in metaphysischen Naturerlebnissen.
Statt ein neues Projekt nach dem anderen aus dem Hut zu zaubern, findet Fisch immer wieder neue Nischen innerhalb seiner hochgradig eigenständigen Musik, die zwischen folkloristischer Einfachheit und scharfsinniger Komplexität oszilliert. So fügt er nun seinem Trio, mit dem er das famose Unit-Album «Live im Bird’s Eye» aufgenommen hat, eine zweite Saxofon-Stimme hinzu - und zwar nicht irgendeine, sondern diejenige von Andy Scherrer, der einst sein Lehrmeister war und dem er jetzt auf gleicher Augenhöhe begegnet. Gespannt und gebannt verfolgt man, wie sich Scherrer in die Trio-Konstellation einfügt, nämlich so überzeugend, dass wir es tatsächlich mit einem neuen Quartett zu tun haben und nicht mit einem Trio plus Gast.
Es mag hochtrabend klingen, aber falsch ist es trotzdem nicht, von einem Gipfeltreffen der Grossmeister zu sprechen. Dass Fisch und Scherrer zur Sorte Mensch gehören, die ihr Licht bescheiden unter den Scheffel zu stellen pflegt, ändert nichts an der Tatsache, dass sie als Saxofonisten den Vergleich mit weitaus berühmteren Kollegen aus Übersee keineswegs zu scheuen brauchen.
Gemeinsam verfügen Fisch und Scherrer über eine geradezu enzyklopädische Kenntnis saxofonistischer Ausdrucksmöglichkeiten - ihr vielschichtiges Spiel verströmt authentische Weisheit, weil man ihm nach ein paar wenigen Tönen anmerkt, dass hier grosse Vorbilder nicht zitiert, sondern transzendiert werden. Ähnliches liesse sich über das herausragende «drum’n’bass»-Gespann Norbert Pfammatter / Bänz Oester sagen, das die beiden Saxofonisten beflügelt und auch solistisch brilliert.
Auch im Jazz wird zuweilen ganz schön viel Bullshit verzapft. Das neue Fisch-Album ist ein Anti-Bullshit-Statement par excellence. Hier sind Musiker am Werk, die nicht Phrasen dreschen, sondern ihr immenses Können dazu nutzen, essenzielle Aussagen zu machen. Dabei kommen sie mal ohne Umschweife zur Sache, mal bewegen sie sich in schwindelerregenden Spiralen aufs Ziel zu. Auf Effekthascherei und selbstverliebtes Virtuosentum wird mit souveräner Reife verzichtet.
Tom Gsteiger Februar 2010
Au lieu d’aligner arbitrairement les projets les uns après les autres, Donat Fisch déniche toujours de nouvelles trouvailles nées de sa musique extrêmement indépendante, oscillant entre simplicité folklorique et ingénieuse complexité. Ainsi, il a ajouté un second saxophone au trio avec lequel il a enregistré le génial album « Live im Bird’s Eye » chez Unit – et pas n'importe lequel : celui d'Andy Scherrer, autrefois son maître, qu'il considère désormais comme l'un de ses pairs. À la fois impatient et charmé, on observe comment Scherrer s'adapte au format du trio, et il le fait de façon si convaincante que c'est comme si on regardait évoluer un quartet et non un trio se produisant avec un musicien invité.
Cela peut paraître pompeux, mais il n’est pas exagéré de qualifier cette rencontre de sommet de maîtres. Le fait que Fisch et Scherrer tiennent à préserver leur modestie ne doit pas masquer la réalité, à savoir que ce sont des saxophonistes qui n'ont pas à rougir de la comparaison avec leurs homologues américains bien plus connus, loin de là.
À eux deux, Fisch et Scherrer sont capables de tirer de leurs saxophones une palette encyclopédique de nuances et d’expressions : leur jeu à plusieurs niveaux respire l'authenticité de la sagesse, car après quelques notes, on se rend compte qu'ils ne se contentent pas d'invoquer les grandes figures du jazz ; ils les transcendent. Pareil pour le remarquable duo « drum'n'bass » que forment Norbert Pfammatter et Bänz Oester, qui stimulent les deux saxophonistes mais brillent aussi en tant que solistes.
Même sur la scène jazz, les gens sortent parfois pas mal de conneries. Le nouvel album de Fisch, « Lappland », est aux antipodes de tout ça. Il représente le travail de musiciens qui ne font pas que cracher des morceaux, mais qui tirent parti de leur immense maîtrise pour aller à l'essentiel. Parfois, ils vont droit au but, et parfois, en spirales vertigineuses, ils y vont par des chemins détournés, en renonçant à toute virtuosité narcissique et démonstrative avec une maturité souveraine.
Tom Gsteiger, février 2010
Instead of pulling one project after the other out of a hat, Fisch always finds new niches within his fiercely independent music, which oscillates between folkloric simplicity and ingenious complexity. In this vein he has added a second saxophone voice to the trio he recorded the splendid Unit album ‘Live at the Bird’s Eye’ with – and not just any old sax voice but that of Andy Scherrer, who was once his teacher and whom he can now consider his peer. Excitedly and spellbound you obsess about how Scherrer will fit into the trio format and he does it in such a convincing way that it’s as if we are actually watching a quartet and not a trio with a guest player.
It might sound pretentious but it’s nevertheless not wrong to call this encounter a summit meeting of the grand masters. That Fisch and Scherrer are the kind of people who take care to modestly hide their light under a bushel should not detract from the fact that they, as saxophonists, by no means have to shy away from being compared with colleagues from the States who are much more famous.
Together Fisch and Scherrer have nothing less than an encyclopaedic knowledge of possibilities for saxophone expression at their fingertips – their multilayered play exudes genuine wisdom, because after a few notes you begin to notice that they are not merely invoking major jazz stars but that they are transcending them. The same goes for the outstanding ‘drum'n'bass’ duo Norbert Pfammatter / Bänz Oester, who spur on the two saxophonists and also scintillate as soloists.
Even in the jazz scene people talk quite a lot of bullshit at times. Fisch’s new album ‘Lappland’ is an anti-bullshit statement par excellence. It features the work of musicians who do not thrash out phrases but use their immense ability to make essential statements. Sometimes they get right down to it, and sometimes they move towards their goal in dizzying spirals, while renouncing gimmickry and narcissistic virtuosity with confident maturity.
Tom Gsteiger, February 2010